JuKS-Projekt "Yes we care"

24.04.2024

Yes we care – Wir für unsere Stadt Die Klassen 6 und 7 der Peter-Meyer-Schule haben sich beim Projekttag „Yes we care – Wir für unsere Stadt“ des JUKS³ am 20. März 2024 engagiert. Die Idee dahinter war, die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen werden einen Vormittag lang vom Unterricht freigestellt, um sich für ihre Stadt zu engagieren und zu dessen Verschönerung beitragen zu können. Mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Schramberger Schulen trafen sie sich im Park der Zeiten für einen gemeinsamen Start mit Oberbürgermeisterin Frau Eisenlohr, verschiedenen Projektpartnerinnen und Projektpartner sowie dem JUKS³-Team. Anschließend wurden die Klassen, versorgt mit einem Vesperpaket, in ihre Einsatzfelder (z.B. Müll sammeln, Samenkugeln herstellen, Streichaktionen, Spielplätze kontrollieren und reinigen, Wanderwege reinigen und Beschilderungen kontrollieren, etc.) geschickt. Hierbei hat sich die Klasse 6 auf den Weg gemacht und fleißig achtlos weggeworfenen Müll in Kooperation mit dem Bauhof eingesammelt. Im Anschluss daran haben sie Samenkugeln hergestellt, die sie mit nach Hause nehmen durften und so Grünflächen mit Blumensamen verschönern konnten. Die Klasse 7 hat sich künstlerisch verausgabt und Holzpfähle für draußen bemalt. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 hatten viel Spaß und waren mit Fleiß und Engagement an diesem Tag dabei.