Treff 12 – sozialpädagogische Intensivhilfe

Der Treff 12 ist eine Jugendhilfeeinrichtung in freier Trägerschaft der Stadt Schramberg. Unterstützt wird diese Maßnahme vom Kreisjugendamt Rottweil. Grundlage hierfür ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz. Wir arbeiten dort mit 12 Kindern und Jugendlichen der Peter-Meyer- Schule, die eine weitere Förderung außerhalb des schulischen Rahmens bedürfen.

Der Aufbau von persönlichen Beziehungen sowie die Unterstützung bei schulischen Problemen gehören zu unseren Zielen. Wir wollen Ansprechpartner sein bei sozialen Fragen, die den Freundeskreis oder die Familie der Kinder und Jugendlichen betreffen und ihnen somit Hilfe im sozialen Miteinander bieten.

Nach der Schule kommen die Kinder und Jugendlichen zu uns in den Treff 12. Dort bekommen sie ein frisch zubereitetes Mittagessen. Die Kinder übernehmen wechselnd den Küchendienst, um Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Nach einer Freispielzeit machen wir gemeinsam Hausaufgaben, lernen für Tests oder arbeiten an Projekten.

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gestalten wir ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem uns die Partizipation der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig ist. So wollen wir sie zu eigenverantwortlichen und sinnvollen Freizeitgestaltung hinführen.

Besondere Aktionen in unserer Freizeitgestaltung können Ausflüge, wie Klettern und Kanu fahren sein, der Besuch von Schwimm- und Freibad oder der Wilhelma. Auch Kegeln und Minigolf gehören zu beliebten Aktionen unserer Kinder und Jugendlichen

Der Kontakt zu uns entsteht über die Schulleitung.

Tagesgruppe Treff 12

Tiersteinstr. 22