Kooperationsklasse an den Beruflichen Schulen Schramberg

Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird den Schülern der Peter-Meyer-Schule im Rahmen eines Schulversuchs die Möglichkeit angeboten, nach der 8. Klasse in die zweijährige Kooperationsklasse zu wechseln.

Die Kooperationsklasse wird gemeinsam von der Peter-Meyer-Schule (SBBZ – Förderschwerpunkt Lernen) und den Beruflichen Schulen Schramberg-Sulgen getragen. In enger Zusammenarbeit von Lehrkräften beider Schulen wurde eine Konzeption erarbeitet und die entsprechenden Anträge zur Genehmigung des Schulversuchs gestellt.

Schüler der Peter-Meyer-Schule sind in früheren Jahren oftmals im Regel-BVJ aus verschiedensten Gründen gescheitert. Ein gelingender Übergang vom SBBZ in eine Berufsausbildung oder eine Arbeitstätigkeit bedarf besonderer Begleitung. Lehrer der beruflichen Schulen und der bisherige Klassenlehrer der Peter-Meyer-Schule müssen deshalb intensiv zusammenarbeiten.

Wahrend in den ersten Jahren ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Peter-Meyer-Schule die Kooperationsklasse besuchten, steht diese jetzt auch Schülerinnen und Schülern mit anderer Bildungsherkunft offen, auch der Einstieg in die Kooperationsklasse 2 ist möglich.

Ziele der Kooperationsklasse sind dementsprechend:

• Erfüllen der Berufsschulpflicht
  • VAB-Abschluss und möglichst Zusatzprüfung zum Erwerb eines dem Hauptschulabschlusses gleichwertigen Bildungsstand mit Englisch
  • Anstreben einer Berufsausbildung bzw. eines Arbeitsplatzes oder gegebenenfalls Eingliederung in Reha Maßnahmen der Agentur für Arbeit.
  • Vermeidung von „Lebensbrüchen“

Übersicht über die Konzeption der Koop-Klassen:

Im ersten Jahr der Kooperationsklasse werden die Schüler einen Tag in den beruflichen Schulen im fachpraktischen Unterricht „Hauswirtschaft“ und „Holz/Metall“ von Lehrern der beruflichen Schule unterrichtet. Die übrigen Fächer werden im SBBZ von Sonderschullehrern unterrichtet.

In der Kooperationsklasse 2 wechseln die Schüler in die beruflichen Schulen, werden aber weiterhin in Mathematik und Deutsch vom bisherigen Klassenlehrer des SBBZ unterrichtet.

Sowohl die Schüler der Kooperationsklasse 1 als auch die der Kooperationsklasse 2 absolvieren über das ganze Schuljahr hinweg ein Tagespraktikum in einem Betrieb.

Beispiel-Stundenpläne der Koop-Klasse1 und Koop-Klasse 2