Schule und danach

Berufliche Perspektiven nach dem Besuch des SBBZs

Welche beruflichen Möglichkeiten ergeben sich nach dem Besuch des Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) – Förderschwerpunkt Lernen -?

Oberstes Ziel des SBBZs muss es sein, Schülern den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen.
Aus der folgenden Übersicht wird deutlich, dass in Zusammenarbeit der beruflichen Schulen, des Jugendberufshelfers, des Sonderpädagogen und der Agentur für Arbeit versucht wird, einen den Wünschen und den Fähigkeiten der Jugendlichen angemessenen Weg zu finden

Im optimalen Fall findet der Jugendliche – meist über das absolvierte Tagespraktikum – einen Ausbildungsbetrieb. Diese betriebliche Ausbildung kann entweder eine Vollausbildung oder eine sogenannte „Werkerausbildung“ sein.

Ausbildungswege